Tier-ABC für das Klassenzimmer

Vor zwei Jahren entstand bei der Buchstabenerarbeitung mit meiner damaligen ersten Klasse das folgende Tier-ABC, das auch in diesem Jahr wieder mein Klassenzimmer schmückt. Die Kinder machen recht gerne Gebrauch davon, zum Beispiel wenn sie einen Buchstaben nicht mehr wissen.


Kleiner Hinweis zu den Buchstaben U und X:
Bei U wählten wir den Uhu und die Kinder verwechselten ihn in der Regel nicht mit einer Eule, da ich ihnen damals das Buch "Das kleine Gespenst" vorlas mit dem "Uhu Schuhu". Beim Buchstaben X war beim besten Willen kein Tier mit diesem Anlaut zu finden, also erfanden wir einfach ein Klassen-X-Tier. Noch heute (mittlerweile in der dritten Klasse) sind die Kinder stolz auf ihre Erfindung.

Die Buchstabenbilder entstanden im Laufe des Jahres, meist gaben die Kinder konkrete Aufträge bzw. wurde abgestimmt, welches Tier den Buchstaben repräsentieren sollte.

Hier nun die Bilder als zip-Ordner

Tier-ABC

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die blder sind sehr schön, leider kann ich die runtergeladene zip datei nicht ausdrucken. wie kann ich das alstellen, das ich die tollen bilder für die vorschulgruppe verwenden kann? lg sabine

Denise hat gesagt…

Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Um die Bilder auszudrucken, müsstest du den zip-Ordner speichern und mit einem Entpackprogramm wie zum Beispiel Winzip oder Winrar entpacken. Dann können die Bilder ausgedruckt werden. Ich hoffe es klappt nun und die Vorschulkinder haben viel Spaß mit den Bildern. LG Denise

Denise hat gesagt…

Die Datenmenge bzw. Dateigröße wäre bei ungepackten Dateien einfach zu groß gewesen, daher der zip-Ordner.