Jahreszeiten-Uhr


Gibt zwar eigentlich schon einige davon, aber ich wollte für meine Zweitklässler eine Jahreszeitenuhr, die sie nicht nur anmalen. In die Felder selbst zu schreiben, würde wahrscheinlich zu viel Platz brauchen. Auf dem Arbeitsblatt müssen die Kinder die verschiedenen Aktivitäten / Feste / Wetterlagen und Bilder ausschneiden und den Jahreszeiten zuordnen. Damit die Monate noch gefestigt werden, hab ich die Monatsnamen außenrum angeordnet.


Jahreszeiten-Uhr

Kommentare:

Tara hat gesagt…

Dieses AB gefällt mir sehr gut. Ich werde es bald benutzen. Vielen Dank dafür. Tara

Anonym hat gesagt…

Echt klasse! Mir sind diese Ausmal-Blätter auch immer zu wenig! DANKE fürs Teilen! Miriam

GS.-Kollege hat gesagt…

Hallo,
sehr schöne Idee. Gefällt mir an sich gut, aber da die Jahreszeiten sich ja nicht mit den Monatsanfängen decken, wäre es evtl. besser die Monate minimal anders anzuordnen?!

Viele Grüße von einem Grundschulkollegen

Werni hat gesagt…

Hallo, mir gefällt die Idee auch. Die Anordnung bzgl. des Vorredner-Kommentars wäre technisch über zwei übereinander gelegte Kreise lösbar ...
Danke für's Teilen der netten Idee!
Werni

D. Vogel hat gesagt…

Danke für die konstruktiven Kommentare. Es waren tatsächlich schon im Original zwei übereinander gelegte Kreise, somit war das Drehen des oberen Kreises keine große Sache. Ich habe allerdings nicht die Originaldatei korrigiert, sondern eine zweite Variante erstellt. So kann jeder wählen, ob er die Variante mit dem Anfangsdatum der Jahreszeiten wählt, oder die Variante mit Monaten, die den Jahreszeiten zugeschrieben werden. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn beide Versionen zum Einsatz kommen.

GS-Kollege hat gesagt…

Wow, perfekt. Vielen Dank. Hatte mir schon überlegt wie ich die Datei selbst ändern könnte, aber das ist ja mal klasse. Super, vielen Dank!

Werni hat gesagt…

:) Danke!

Chris Tsougaras hat gesagt…

super