Seiten

Mathekrimi - Grundrechenarten in Klasse 4

Endlich ist er fertig - der Mathekrimi zur Festigung der schriftlichen Grundrechenarten in Klasse 4.



Und meine lieben Viertklässler haben letzte Woche fleißig alle Karteien durchgerechnet, sodass wir die zwei kleinen Fehlerchen schnell noch korrigieren konnten, bevor ich das Material hochlade.

Die Grundidee besteht darin, dass die Schüler dem weltbekannten Sherlock Holmes, der einen turbulenten, pannenreichen Tag hinter sich hat, helfen sollen, seine Akten für das Gerichtsverfahren zu sortieren.

Die Diebesbande "Brecheisen-Bruno", "Knarren-Kalle" und "Fluchtwagen-Freddy" haben nämlich drei Häuser ausgeraubt und jeder Verbrecher hat an jedem Ort je drei Gegenstände mitgenommen.

Hierzu erst mal die Datei mit den Bildern:

Bilder Mathekrimi

Dann natürlich noch die Geschichte dazu - einmal der Zeitungsbericht (könnte man auch als Folie auflegen und von den Schülern lesen lassen) und einmal ein Brief von Sherlock Holmes an die Klasse:

Zeitungsartikel & Brief

Nun folgt die Kartei mit den Aufgaben. Die ersten 9 Karten sind gemischte Aufgaben aller Grundrechenarten ("Brecheisen-Bruno"), die nächsten 9 Karten sind Divisionsaufgaben ("Knarren-Kalle") und die letzten 9 Karten sind erst 3 Additions-, dann 3 Subtraktions- und dann 3 Multiplikationskarten ("Fluchtwagen-Freddy")


Brecheisen-Bruno

Knarren-Kalle

Fluchtwagen-Freddy

Die Schüler rechnen nun alle Aufgaben einer Karte und schreiben die Ergebniszahlen fortlaufend von a bis ... auf die Karteikarte oder auf ihr Ergebnisblatt in die obere Zeile. Jeder Schüler bekommt außerdem eine Lösungsschablone, bei der jeder Zahl ein Buchstabe zugeordnet wird. Die Lösungswörter schreiben sie nun unter die Zahlen (zweistellige Zahlen, denen ein Buchstabe zugeordnet ist sind in der zweiten Zeile erkennbar, da sind die Zellen verbunden)

Ergebnisblatt für die Schüler

Lösungsschablone

Wenn dann alles aufgelöst ist, was durchaus mehrere Tage dauern kann, tragen die Schüler im Klassenverband die Ergebnisse auf dem Auflösungsblatt zusammen:

Auflösungsblatt

Und damit Ihr als Lehrer nicht alles nochmal ausrechnen müsst, hier das Ergebnisblatt mit Lösungen:

Lösungen für den Lehrer

Ich hoffe, Ihr habt mit dem Material genauso viel Spaß wie ich und meine Viertklässler!

Kommentare:

  1. Wahnsinn! Danke für das tolle Material! :-)
    Lg, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dieses tolle Material!!
    LG
    Jörg

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus. Bis zur 4. Klasse dauert es zwar noch 3 Jahre, aber ich habe den Krimi schon mal abgespeichert.
    Danke!
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die netten Kommentare. Es hat auch viel Spaß gemacht, das Material zu erstellen und die Kinder waren begeistert, mir bei der Fehlersuche zu helfen (obwohl meist der Rechenfehler doch eher bei ihnen lag ;-)).

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur WOW und ein dickes Dankeschön! Das ist für nächstes Jahr schon vorgemerkt!

    Lg, Nina

    AntwortenLöschen
  6. Wow, echt toll! Vielen Dank für das Teilen!

    AntwortenLöschen
  7. Super Idee. Gefällt mir!
    Ein dickes Danke.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinn!!! Da kann ich mich nur anschließen und mich ganz herzlich bedanken! Meine Klasse wird sich bestimmt freuen :-)
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Liebevoll angefertigt und durchdacht! Wie schade, dass ich meistens Klasse 1 + 2 unterrichte... Aber es wird der Tag kommen.... Einfach ein "Dankeschön" für die tolle Idee und die Mühe und die Zeit, die dahinter steckt!

    AntwortenLöschen
  10. Super tolles Material. Im Namen meiner Schüler sag ich herzlich: Dankeschön !!!

    Stephanie aus der Kombi 3/4

    AntwortenLöschen
  11. Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!

    Lg Kalinka

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch zu 10,000 Seitenaufrufen!!!:D

    AntwortenLöschen
  13. Das Material ist genial. Meine 4.Klasser lieben es und arbeiten seit 2 Tagen eifrigst daran.
    Die 3.Klasser schauen ihnen neidisch zu.
    Ihr Wunsch: Wir wollen auch soetwas haben!!!
    Ich kann die Bitte nur weiterleiten.

    DAAANKE
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Wow.. sehr kreativ!
    Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für die Arbeit und das Bereitstellen. Gute Idee und sehr gute Ausführung.

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für das tolle Material :-)

    AntwortenLöschen
  17. Vielen vielen Dank!!!
    Das Material ist der Wahnsinn :)
    Viele Grüße Janine

    AntwortenLöschen
  18. Dieser Rechenkrimi ist von vorne bis hinten ausgezeichnet durchdacht. Ein riesiges Dankeschön für dieses unglaublich tolle und spaßbringende Übungsmaterial. Es hat mich sofort selbst dazu inspiriert das ein oder andere Rätsel auszuprobieren. (Obwohl die Lösungen netterweise dabei sind) Wirklich traumhaft. Toll!

    AntwortenLöschen
  19. Das passt perfekt. Ich plane gerade eine Krimi-Lesewoche für meine Klasse. Jetzt habe ich, dank deinem tollen Material, auch etwas passendes für den Bereich Mathe.
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  20. Wie viele Stunden haben denn deine Kids gerechnet?

    AntwortenLöschen
  21. Wie viele Stunden haben denn deine Kids gerechnet?

    AntwortenLöschen
  22. Ganz tolle Idee und richtig schön gestaltet, damit macht den Kindern selbst Mathe Spaß

    AntwortenLöschen
  23. Wow!! Danke Danke Danke!! Das Material ist der Wahnsinn :)

    AntwortenLöschen